Pilates

Starke Mitte mit Pilates Training

Nach 10 Stunden fühlst du den Unterschied, nach 20 Stunden siehst du den Unterschied und nach 30 Stunden hast du einen neuen Körper
Joseph H. Pilates

Pilates ist ein sanftes Körpertraining, das sich für Einsteiger wie Fortgeschrittene eignet. Die meisten Übungen werden mit dem eigenen Körpergewicht auf einer Matte im Sitzen oder Liegen ausgeführt. Neben den Effekten für die Haltung und die Beweglichkeit bestätigen Forscher der Deutschen Sporthochschule Köln einen positiven Effekt für das psychische Befinden.

Beim Pilates Training liegt der Fokus auf einer starken Körpermitte dem sogenannten Powerhouse. Es gezielt anzusteuern und zu aktivieren erfordert eine gute Anleitung. Pilates eignet sich insbesondere für Teilnehmende mit Rückenschmerzen, da das Zusammenspiel der Rumpf stabilisierenden Muskulatur in Kombination mit der verlängerten Ausatmung ein ganz neues Körpergefühl bewirkt. Eine typische Pilates Übung ist das segmentale Bridging:

prorücken® Akademie | Ausbildung Pilates Trainerin § 20 SGB V

Atme über die Nase ein und über den Mund hauchend aus …
Mit der Ausatmung lass dein Brustbein sinken und roll Wirbel für Wirbel ab, mit der nächsten Ausatmung schließe den Tunnel und roll Wirbel für Wirbel auf.
Mehrmals nacheinander umsetzen und im Anschluss recken, strecken, räkeln.
Tu das, was dir gut tut

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sehr angenehme Atmosphäre, offen für Fragen, kompetent
Melanie, Physiotherapeutin

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